Lego City

Polizeisirenen, Zuggeräusche und eine rauschende Stadt – das alles bietet die fantastische Welt von Lego City! Hier findet sich von Lego City Feuerwehrstation bis Lego City Polizei alles. Die liebevoll gestalteten Themenwelten und Bausteine von Lego könnten ein gesamtes Spielzimmer mit Leben füllen und bieten täglich neue Geschichten, mit denen eure kleinen Entdecker viel Neues erleben können. Da alle Teile miteinander kombinierbar sind können somit immer wieder neue Spielplätze für Abenteuer gebaut werden.

Seit 35 Jahren gibt es die beliebte Reihe Lego City vom dänischen Hersteller schon. Die ganze Reihe umfasst Stadtwelten, die zwar nicht ganz so komplex sind wie die Bauteile von Lego Technic, aber trotzdem eine gute Basis für genug Spielspaß bieten. Auch wenn ihre Kinder schon andere Bürger oder Teile einer anderen Lego Welt besitzen – diese haben bestimmt noch Platz in der Stadt. Mit den verschiedenen Charakteren in der Stadt haben natürlich auch Räuber und Verbrecher Platz! Diese mischen die Mengen auf, verbreiten Schrecken und brauchen die tapferen Polizisten, um sie zu stoppen. Die Piloten helfen aus der Luft heraus, diese einzubuchten. Feuerwehrmänner schreiten zur Tat und beschützen die Einwohner vor hohen Flammen! Jeden Tag ist bei Lego City was los.

Einmal alles in der Hand haben in deiner Lego City Welt

Als Bürgermeister kann ihr Kind in die Welt der Stadtplanung eintauchen und seine Lego City selbst gestalten. Wie schon erwähnt ist hier die Welt auch für schon vorhandene Lego-Charaktere offen, die ihr Kind schon besitzt. Diese finden ihr Zuhause in der großen Welt und zwischen den vielen bunten Steinen von Lego City. Ob diese bei der Polizei ihren Traumberuf finden? Oder wollen sie in die Lüfte und Flugzeuge oder Hubschrauber steuern? Mit diesen möglicherweise auch Landungen auf dem Wasser ausprobieren? Oder wollen sie gegen hohe Flammen ankämpfen und jeden Tag die Einwohner beschützen?

Alles ist ihrem Kind offen als eigener Bürgermeister seiner eigenen kleinen Welt. Durch die vielen Themenwelten, die Lego in den letzten Jahren zu der Lego City Reihe hinzugefügt hat, ist für jeden etwas dabei, dass die Kinderaugen zum Strahlen bringen kann. Auch jetzt vor dem anstehenden Weihnachtsfest ist es eine gute Idee, möglicherweise die Sammlung ihres Kindes um noch ein Set zu erweitern! Diese stellen wir euch auf dieser Seite vor.

Klein oder groß – der Start allgemein ist die Begeisterung

Egal ob ihr Kind schon etwas aus der Lego City Reihe besitzt oder nicht – mit welchem Set du hier startest, hängt ganz von ihrer Vorliebe und auch von den Interessen deines Kindes ab. Jedes Set bietet ihren eigenen Charm. Seit 2005 gibt es diese Reihe von Lego jetzt schon, angefangen mit den Basis Sets der Lego City Polizei, Lego City Feuerwehr und Lego City Baustelle. Diese Welt wurde über die Jahre um unzählige Sets erweitert, 2018 beispielsweise um die Bergpolizei, welche auch viel Begeisterung mit sich brachte.

Du merkst schon – es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Möglichkeiten, dabei gibt es auch Größenunterschiede. Das größte Objekt der Reihe ist bisher das Lego City Stadtzentrum. Dieses kommt mit 12 Mitbürgern, die verschiedene Funktionen und Berufe ausüben wie beispielsweise ein Pizzabote, eine Autoverkäuferin oder 2 Lego Verkaufskräfte. Ja, richtig gelesen! In diesem Set findet sich ein eigener Lego-Store, bei dem die Einwohner ihr eigenen tollen Lego Sets einkaufen können! Natürlich ein totaler Hingucker des Zentrums. Dieses hat insgesamt 1.683 Teile und bietet somit eine sehr lange Zeit garantierten Spielspaß beim Aufbauen, beim Entdecken und beim Erleben der unterschiedlichen Geschichten der kleinen Lego Charaktere.

Bei dem Autohändler können Autos wieder auf Vordermann gebracht werden! Fahre dein Auto auf die funktionsfähige Hebebühne im eigenen Werkstattbereich. Du kannst zum Beispiel deine Reifen wechseln lassen, das ist vor allem in der bevorstehenden Schnee-Zeit wichtig. Möchtest du nachschauen, ob deine Bestellung bei dem Lego Store angekommen ist? Das Set kommt mit seinem eigenen Lego-Lieferwagen, welchen du bei seiner Arbeitsfahrt beobachten kannst. Dieser fährt zu dem Lego Store mit detailreicher Innenausstattung, welcher besonders schön anzuschauen ist. Dazu kommt auch noch eine Straßenbahnstation mit Wagons, welche die Bewohner von Platz A zu Platz B befördern können.

Dies ist nur ein Beispiel eines tollen und eindrucksvollen Sets. Natürlich kann man auch kleiner anfangen! Die einzelnen Sets harmonieren gut miteinander und bilden eine schöne Stadt für ihre kleinen Abenteurer.

Zwischen Gut und Böse – beschütze deine Lego City!

Ein großer Teil der Lego City Welten bieten dem Kampf zwischen Gut und Böse, der Lego City Polizei und den Bösewichten Grundlage. Hier kann es zu spannenden Verfolgungsjagden mit dem Polizeiwagen und dem Fluchtauto oder auch zu Fuß kommen. Alles ist in Lego City möglich! Doch schaffen die Helfer des Gesetzes die Einbrecher einzubuchten? Oder werden diese entkommen können? Gut, dass es sichere Gefängnis-Zellen für die Verbrecher gibt, die gut bewacht werden. Oder schaffen es die Bösen mit ausgeklügelten Plänen aus der Polizeistation zu fliehen, möglicherweise sogar unbemerkt mit einem der Polizeiwagen von Lego City? Muss der Hubschrauber zum Einsatz kommen, um aus der Luft heraus nach den Verbrechern zu suchen? Und schafft es die Polizei sie zu finden, bevor sie komplett untertauchen können? Alles steht deinem Kind und seiner Kreativität offen, es bildet eine große Grundlage um die eigenen Abenteuer in der kleinen Stadt wahr werden zu lassen.

„Schau mal dort drüben!“

Das Meer oder sogar ein ganzer Ozean bietet viele Möglichkeiten der Geschichten-Erzählungen, sei es Unterwasser mit einem Tiefsee-U-Boot von Lego City, um versteckte und vergessene Schätze am Boden der Unterwasserwelt zu finden oder um die gesamte Tiefseewelt mit den verschiedenen Tieren zu entdecken. Doch was ist das? Ist das etwa ein Hai? Dieser möchte seinen Schatz natürlich für sich behalten, er gibt diesen nicht einfach so her!

Mit dem großen Schiff schaffen es Forscher zu anderen Regionen der Welt zu kommen, um auch dort die spannende Welt von Lego City zu erkunden. In der kalten und eisigen Polarregion erleben eure Kinder nicht nur eigene Abenteuer, sondern dort finden sich auch Details wie ein Arktis-Basislager oder die Forscher vor Ort, dem jedem ein eigener Charakter und eigene Forschungs-Ziele eingehaucht werden kann. Mit einem Arktis-Erkundungstruck lassen sich auch abgelegte Orte erreichen und entdecken.

Falls deine Bewohner mal einen Tag Pause brauchen, gibt es auch zum Beispiel die Möglichkeit diese Zeit am Strand zu verbring. Zwischen Surfern und Kanufahrern tummeln sich auch viele Familien, die mit sonnen oder Sandburgen bauen beschäftigt sind. Gerät dort jemand in Not auf hoher See? Kein Problem! Die Rettungskräfte der Seenot-Rettung sind schon bereit und eilen zur Hilfe.

Großstadt-Dschungel mit vielen Lego Steinchen

Etwas weiter abgelegen, erreichbar zum Beispiel über das Meer oder über ein Flugzeug, findet sich der tiefe Dschungel mit seinen versteckten Geheimnissen. Dort gibt es eine gesamte Forschungsstation, die die nähere Umgebung unter die Lupe nimmt mithilfe eines Trucks oder eines kleineren Flugzeugs aus dieser Reihe. Unterwegs kann man auf sein mobiles Dschungel-Labor zurückgreifen! Es beinhaltet alles, was Forscher unterwegs benötigen. Doch wilde Tiere wie beispielsweise Krokodile sind eine große Gefahr! Die Lego-Charaktere müssen sich aufrüsten, um sich keiner Gefahr auszusetzen. Im tiefen Dschungel könnte sich auch ein größeres Banditen-Versteck finden, wer weiß…

Für jeden kleinen Entdecker

Wie du sehen kannst: Lego City bietet für alle Geschmäcker und alle Arten von Abenteuern Sets, die sich leicht zusammensetzen können. Für jeden ist was dabei und auch für jede Preisklasse. Falls wir dich mit den unschlagbaren Vorteilen von Lego City begeistern konnte und du dir jetzt schon ein grobes Bild für die unterschiedlichen Themenwelten gebildet hast, bieten wir dir hier verschiedene Sets, die zusammenpassen könnten. Es gilt jetzt nur noch zu entscheiden, womit genau du deine Kleinen begeistern kannst! Viel Spaß beim Stöbern!